Zwischen 7 und 77

 

Zwar unterrichte ich keine absoluten Anfänger (mehr), aber "wer zu mir kommt, wundert sich meist, dass mir äußeres Können erst einmal völlig unwichtig ist: Dies Äußere hat nur dann einen Wert, wenn es dem Inneren entspricht. In dieser Hinsicht sind manche, die sich selbst furchtbar stümperhaft fühlen, viel weiter als manche andere, die glauben, sie könnten schon eine Menge." (aus meinem Buch "Klavierspielen ist leicht". Auch das Alter spielt keine Rolle: Auf dem Bild sieht man mich 2012 mit Schülerinnen und Schülern vom Grundschul- bis zum Rentenalter.

Dennoch muss mir ein Unterrichtsinteressent erst einmal von sich aus etwas anbieten. Denn Klavierspielen lernt man nicht "durch" einen Lehrer, sondern "mit Hilfe" eines Lehrers - Eigeninitiative ist gefragt. Beim Kennenlernen sollte man mir also zwei selbst oder mit einem bisherigen Lehrer erarbeitete Stücke (egal welchen Niveaus) vorspielen können. Dann kommen wir ins Gespräch und stellen fest, ob wir miteinander arbeiten wollen.